Pilchowice

polnische Partnergemeinde Pilchowice im Landkreis Gliwice

 

Pilchowice_2013_01

 

Besuch der Partnergemeinde Pilchowice 2013

 

Anlässlich des 130-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Pilchowice und des

110-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Zernica wurden der Bürgermeister sowie Vertreter des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung in unsere Partnergemeinde eingeladen.

 

Unsere Reisgruppe wurde von 15 Mitgliedern der Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Niederbobritzsch und dem stellvertretenden Gemeindewehrleiter, Gerd Kaufmann, begleitet.

 

Bei unserer Ankunft in Pilchowice wurden wir auf traditionelle Weise durch Kinder mit Brot und Salz begrüßt.

 

Während unseres Aufenthaltes gab es Treffen mit den Wehrleitungen der Jubiläumswehren sowie eine Konferenz der Gemeinderatsmitglieder und der Verwaltungsmitarbeiter unserer Gemeinden. Dabei wurden Punkte über die weitere Zusammenarbeit besprochen.

 

Eine besonders große Freude bereitete unseren Gastgebern die Feuerwehrkapelle mit ihrem musikalischen Repertoire und ihren spontanen Auftritten.  Einen besonderen Eindruck hinterließ der gemeinsame Auftritt des Gemischten Chores der deutschen Minderheit aus Pilchowice und unserer Feuerwehrkapelle.

 

Pilchowice_2013_02