Mittelsächsischer Kleingartenverein "Bobritzschtal" e.V.

Vorschaubild

Klaus Kaden

Schmiedegasse 41
09627 Bobritzsch-Hilbersdorf OT Niederbobritzsch

Telefon (037325) 92176

E-Mail E-Mail:

  Der Gartenverein wurde am 10.Juni 1954 gegründet und gehörte damals zum "Kreisverband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter" in Freiberg.Jetzt ist er Mitglied im "Regionalverband der Gartenfreunde Freiberg". Seit dem 2.Oktober 1990 ist er unter der Nummer 10185 eingetragener Verein im Vereinregister Chemnitz.

  

Zum Kleingartenverein gehören drei Gartenanlagen. Die Anlage "Bobritzschtal" in der Schmiedegasse hat 21 Gärten. Die Anlage "Am Bach", Talstraße 9, besteht aus 4 Gärten , während die Gartenanlage "Am Berg", Viertelsiedlung über 12 Gärten verfügt.

 

Um einzelne Fragen und Probleme in den Gartenanlagen kümmern sich gewählte Gartenobleute. Zum Kleingartenverein gehören 60 Mitglieder, die Größe der einzelnen Gärten beträgt zwischen 200 und 300 qm.

 

 

Damals wie heute dient die Pflege der Kleingärten der aktiven körperlichen Betätigung, der Erholung und der  Freude am Aussehen einer Gartenanlage sowie an der Ernte von eigenem Obst und Gemüse.