Alttechnikverein Sohra

Vorschaubild

Vorsitzender Marcel Halang

Ortsstr. 12
09627 Bobritzsch-Hilbersdorf OT Sohra

Mobiltelefon (0172) 3493858 Marcel Halang
Mobiltelefon (0173) 3679261 Marcel Richter

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.sohra.de

Vorstellungsbild

... Es war einmal...

 

In einem kleinen Örtchen nahe Freiberg entdeckten zwei findige Buben schon in frühen Jahren die Liebe zur Technik. Im Laufe der Jahre stieg die Begeisterung; kaum war die Schule aus, wurde geschraubt und getüftelt.

 

Mit der Zeit sammelte sich eine Menge an, sodass im Jahre 2002 die Idee eines Alttechnikvereins ins Leben gerufen wurde. Zu Beginn wurde der Verein noch nicht öffentlich vorgestellt, da er sich noch im Aufbau befand und nur zwei – mittlerweile herangewachsene stattliche Männer – als Mitglieder zählte. Nach und nach ließen sich andere Technik-Freaks jeden Alters vom Gedanken eines Vereines begeistern und schlossen sich an.

 

Die gesammelten Prachtexemplare sind zumeist von den Mitgliedern selbst finanziert oder von liebenswürdigen Menschen im Umkreis gespendet. Jedes Mitglied hegt und pflegt seine Lieblingsstücke im trauten Heim, da sich noch kein eigenes Vereinshäuschen gefunden hat. Zum gemeinsamen Beisammensein trifft man sich im Bürgerhaus Sohra.

 

Zum Vereinstag im Sommer 2006 stellte sich der Alttechnik Verein Sohra mit dem Ziel der Erhaltung und Dokumentation der Alttechnik für die Nachwelt erstmals öffentlich vor.

 

... Und wenn es ihnen nicht an Zuwendungen liebenswürdiger Menschen fehlt, dann sammeln und schrauben sie auch morgen ...